Investorentag Schloss Wabern

 

Bei besten äußeren Bedingungen und in entspannter Atmosphäre fand gestern Abend der Investorenabend auf dem Gelände des Karlshofs Wabern statt. Mehr als 60 Interessierte haben an der Varanstaltung teilgenommen.

Gemeinsam mit der Gemeinde Wabern und dem LWV Hessen haben die Büros quaas stadtplaner, plandrei Landschaftsarchitektur und pape+pape architekten einen Rahmenplan erarbeitet, der die Grundlage für die Umsetzung eines ganzheitlichen und zukunftsweisenden Entwicklungskonzepts für das Gelände des Karlshofs sein soll. Hierbei ist beispielsweise die Schaffung von Wohnraum, Arztpraxen, Tagungsräumen oder Gastronomie angedacht. 

Nun soll das Jagdschloss Wabern mit seinen ungenutzten und angrenzenden Freiflächen gemeinsam mit Investoren zu einem Quartier entwickelt werden. Zur Vorstellung des Projekts hatten die Eigentümer, der Landeswohlfahrtsverband und die Gemeinde Wabern, eine interessierte Investorenschaft aufgerufen, sich ein Bild von den Planungen und der Örtlichkeit zu machen.

„Der Karlshof ist für Wabern und seine Geschichte sehr bedeutend. Wir sind froh, dass wir gemeinsam mit dem Landeswohlfahrtsverband Hessen an einem Nutzungskonzept arbeiten können, das eine Grundlage für eine Perspektive zur städtebaulichen Entwicklung dieses wertvollen Areals darstellt. Wir wollen Möglichkeiten für attraktive Wohnformen, gewerbliche Tätigkeit und auch Nutzungsmöglichkeiten des Parks für die Menschen aus Wabern schaffen“, freute sich Bürgermeister Claus Steinmetz.

Hintergrund
Anfang des 17. Jahrhundert ließ Landgraf Karl den barocken Hauptbau des Jagdschlosses errichten. Landgraf Friedrich II. ging hier auf Reiherjagd. Mit der Annexion des Kurfürstentums Hessen durch Preußen wurde das Jagdschloss preußischer Besitz. Ab 1885 wurde hier ein Erziehungsheim für Jungen eingerichtet. 1927 wurde es durch den Kommunalverband Kassel übernommen.

Seit 1953 ist der Landeswohlfahrtsverband Hessen Eigentümer und das ehemalige Schloss erhielt den Namen Landesjugendheim Karlshof, später Sozialpädagogisches Zentrum Wabern- Homberg. Es wurde 2012 geschlossen.

Heute werden die denkmalgeschützten Gebäude von der gemeinnützigen Gesellschaft Vitos Kurhessen für den Betrieb einer Ambulanz sowie einer Tagesklinik für Kinder und Jugendliche genutzt. Im Norden des Karlshofs befindet sich die Schloßbergschule des LWV.

Als Vorabinformation wurde ein Exposé zu dem Projekt erstellt, das auf der Homepage des LWV Hessen, www.lwv-hessen.de und der Gemeinde Wabern zum download zur Verfügung steht.

Für Rückfragen und zur Kontaktaufnahme steht unser Büro jederzeit unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Fotos: LWV/ Fotos: Rolf K.Wegst