"Frische Lehre" im Kloster Loccum

 

Der Fokus des Artikels liegt auf der Realisierung des Gesamtprojekts. Insgesamt wurden in den letzten 4 Jahren der gesamte Klosterinnenbereich saniert sowie das neue Slaphus und die Bibliothek errichtet. Die Gersamtkosten für dieses "Mammutprojekt" der evangelischen Landeskirche beliefen sich auf 35,8 Mio €. Aus dem Artikel:

"Die Modernisierung der Klosteranlage war das größte Bauprojekt der Landeskirche in der Nachkriegszeit: Sie betraf den gesamten Innenbereich mit Ausnahme der Klosterkirche. Für die Maßnahmen im Klosterinnenbereich waren woelk wilkens architekten bda dwb aus Hannover zuständig. Am Ostflügel entstand durch pape + pape architekten aus Kassel ein moderner Bibliotheksneubau für rund 120.000 Bücher. Ebenfalls neu errichtet wurde ein „Slaphus“ mit 30 Betten, für dessen Planung pax brüning architekten bda aus Hannover verantwortlich zeichneten. Auch ein Teil der Außenanlagen wurde neugestaltet. Hier waren die Landschaftsarchitekten Wette + Küneke aus Göttingen beauftragt.

zum Artikel

zum Projekt