Grosses Interesse beim Tag des offenen Denkmals

 

Zahlreiche Besucher nutzen am Tag des offenen Denkmals die Möglchkeit, einen Blick in die Klosterbibliothek zu werfen. Allein Architektin Ulrike Pape führte insgesamt 7 Gruppen (à 20-25 Personen !) durch die Räume, da das Interesse derart groß war.
Dr. Janis Berzins, Studienleiter des Predigerseminars, erläuterte den Gästen im alten Slaphus die Entwicklung der Bibliothek von 1163 bis in die heutige Zeit.
Auch das Predigerseminar öffnete seine Türen. Die Besucher konnten einen Blick in die Seminarräume, das Drei-Kaiser-Zimmer und viele andere Räume werfen. Auch die Tür zur Abtswohnung stand offen. Im Speisesaal wurde Kaffee und Kuchen angeboten.
Klosterführer*innen, die sich an verschiedenen Orten innerhalb der Klosteranlage positioniert hatten, nahmen die Besucher mit hinein in die Geschichte des Klosters Loccum und der Zisterzienser.

Foto: www.majawirkus.com

zum Projekt