Theaterplatz Norderney

 

Ebenfalls das "Finale" erreicht hat unser Beitrag für die städtebauliche Neuentwicklung des Theaterplatzes auf Norderney.

Nach dem Abriss des Hauses der Insel im Mai 2020 ist eine große innerstädtische Fläche inmitten der Innenstadt Norderneys, vor dem historischen Kurtheater, frei geworden. 
Mit Blick auf den insularen Wohnraummangel und die damit verbundene städtebauliche Dynamik war die Aufgabenstellung die Schaffung eines neuen innerstädtischen Quartiers im Herzen der Stadt mit einem zentralen und vielfältig nutzbaren Platz vor dem Kurtheater, welcher von Gebäuden mit variabler Nutzung umgeben sein soll. 

Zur Bearbeitung dieser Planungsaufgabe wurden 11 Architektur- und Planungsbüros aufgefordert.

Bei der gestrigen Bürgerinformation wurden nun die beiden Finalisten einer interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Wir freuen uns sehr, dass unser Entwurf bei dieser tollen Planungsaufgabe auch weiterhin im Rennen ist - nun heißt es Daumen drücken für die weiteren Schritte!

Visualisierung: Matthias Harms