Marstall für Nike 2022 nominiert

 

Wir freuen uns über die Nominierung unseres Gemeinschaftsprojekts Marstall Hannover für den BDA Architekturpreis NIKE 2022!

Das neue Marstall-Ensemble erweckt einen stadthistorisch wichtigen Ort, der mit der Kriegszerstörung zu einer Stellplatzanlage verkommen war, zu neuem Leben. Zwei architektonisch prägnante Solitärgebäuden (OST und WEST) bilden die räumliche Fassung der Platzfläche und setzen stadträumliche Akzente zu den jeweiliegen Enden. Der langgestreckte Stadtplatz wird mit seinen großen Laubbäumen und den inselgleichen Grünflächen zum ruhigen und kontemplativen Ort zwischen Kreuzkirchviertel im Süden und Steintorviertel im Norden. Teil des Bewerberteams sind Atelier Loidl für die Freianlagen sowie BKSP Architekten für die westliche Platzbebauung.

2019 ist der Marstall bereits mit dem BDA-Preis Niedersachsen ausgezeichnet worden.

Foto: Olaf Mahlstedt