Tag des offenen Denkmals 2022

 

Am Tag des offenen Denkmals am 11.09.2022 wird auch das Kloster Loccum seine Türen und Tore öffnen.

Von 12 bis 15 Uhr können die Räume im 2021 fertiggestellten Konventsgebäude und in der Klosterbibliothek besichtigt werden. In der neuen Bibliothek erläutert Ulrike Pape den Neubau, der kürzlich den Deutschen Naturstein-Preis erhalten hat.

Das Kloster Loccum beheimatet das Predigerseminar der Hannoverschen Landeskirche, in dem auch Vikarinnen und Vikare der Landeskirchen Bremen, Braunschweig, Oldenburg und Schaumburg ausgebildet werden.

Kirche und Kreuzgang werden geöffnet sein. An verschiedenen Stationen stehen Klosterführer bereit und erklären den Gästen die Objekte, erzählen etwas zur Geschichte der Zisterzienser u.v.m.

Foto: www.majawirkus.com

zum Projekt