Baubeginn Kunstraum

 

An der Kasseler Kunsthochschule am Standort Menzelstraße haben die Rohbauarbeiten für die vom Büro Innauer Matt geplante Ausstellungshalle begonnen. In Zusammenarbeit mit IMA und EHS-Ingenieure sind pape+pape mit der Erbringung der Leistungsphasen 6-8 beauftragt.

Der Neubau für den sogenannten „Kunstraum“, der als Ausstellungshalle und Arbeitslabor dienen wird, entsteht im Innenhof des Nordflügels. Schon der Architekt der in den 1960er Jahren errichteten Kunsthochschule, Paul Friedrich Posenenske, hatte den Standort seinerzeit für eine Erweiterung vorgesehen. Geplant ist ein kompakter, rechteckiger Holzbau mit 450 m² Nutzfläche, der von außen schwarz lasiert wird. Die etwa fünf Meter hohe Halle ist im oberen Fassadenbereich mit Tageslichtlinsen perforiert, die für eine optimale Belichtung im Inneren sorgen, ohne dass direktes Sonnenlicht einstrahlt. Durch verschiebbare Trennwände kann der Raum je nach Bedarf in größere oder kleinere Bereiche unterteilt werden.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Realisierung dieser hochattraktiven Planungsaufgabe!

Foto: Innauer Matt Architekten

zur aktuellen Presse-Berichterstattung